Aktuelles

Arbeiten des Monats

Arbeit des Monats September 2020

Arbeit des Monats September 2020

Beim diesjährigen Innungswettbewerb "Die Gute Form" der besten Gesellenstücke der Abschlusskassen 2020 aus ganz Brandenburg waren auch die Gesellenstücke unserer Gesellen Dennis und Ulrike im Rennen.

Landessieger 2020 wurde unser Dennis Zwehl mit seiner Wäschekommode "Juglans regia ab arca".

Herzlichen Glückwünsch an den strahlenden Sieger.

Auch Ulrike Heinrich war mit Ihrem Gesellenstück auf der Leistungsschau vertreten.

Ihr Beitrag: der Barschrank in europäischem Kirschbaumholz mit beleuchteten Glasböden.

Arbeit des Monats Juli 2020

Das zweiflüglige Eingangstor der Industrie- und Handelskammer in Brandenburg wurde aufwendig saniert. 

Während der Arbeiten wurde die ursprüngliche Beschriftung freigelegt und konserviert.

Das Oberlicht besteht aus Weißglas mit sandgestrahltem IHK-Logo und Adler und Beleuchtung.

Arbeit des Monats Juni 2020

Im folgenden präsentieren wir die Gesellenstücke aus diesem Jahr.

Beide Stücke werden im September 2020 in Potsdam beim Innungswettbewerb "Die Gute Form 2020" zusehen sein.

Gesellenstücke 2020 mit dem Titel: "Juglans regia ab arca" (Lat.: Nussbaum auf dem Kasten)

Kommode in dunkler, kubischen Optik mit einer in  sechs Schubkästen auf geteilten Front.

Gesellenstück 2020 mit den Titel: Barschrank in europäischem Kirschbaum.

Arbeit des Monats Mai 2020

Stehpult, mit Mahagonipyramindenfurnier und Schreiblederaufklappe

Arbeit des Monats April 2020

Türen mit Starkfurnier(amerik. Nußbaum) belegten Flächen und einer füllungsbegleitenden Messingleiste in 2mm

Arbeit des Monats Februar 2020
Arbeit des Monats Januar 2020
Arbeit des Monats Dezember2019

Die Verarbeitung von Holz ist unser Metier. Nun sogen wir selbst für den nachwachenden Rohstoff - quasi vor der eigenen Tür.

Im Dezember wurden 4745 junge Traubeneichen zur Verjüngung des Bestands ausgewählt und in den Boden gebracht.

Langfristig soll sich ein widerstandsfähiger Mischwald entwickel. Deshalb wurden die etwa 60-jährigen Kiefern ausgelichtet. Nunmehr ist Platz, das sich die Laubbäume entwickeln und Raum für weitere Flora und Fauna bieten.

Unser Beitrag zum Klimaschutz.

Arbeit des Monats Oktober 2019

Funktionstüren

links: zweiflüglige Tür mit automatischen Drehflügelantrieb mit Rauchschutzanforderung

rechts: T30 Brandschutztür